WKSA No. 6 – Zufriedenes Finale

Hallöchen!

Heute zum letzten Mal auf dem MMM-Blog gibt es das WKSA-Finale!

Liebe Dodo und liebe Juli! Es hat sehr viel Spaß gemacht, von Euch durch diesen Sew Along geführt worden zu sein!!! Vielen Dank dafür.

Ich habe heute die letzten Stiche per Hand erledigt, d. h. ich habe den Beleg von innen angenäht und das Ende des RV am Kleid fest genäht.

Es ist ein, in meinen Augen, sehr tragbares Kleid geworden, obwohl ich es gestern fast hätte entsorgen müssen! Aber von vorn – beim letzten Treffen war klar, dass ich noch am Rücken etwas ändern musste, daher hatte ich den Beleg noch ab gelassen und auch die Ärmelnähte noch nicht versäubert. Am Donnerstag war ich bei meiner Schneiderin und sie bestätigte meinen Verdacht, dass das Kleid im Bereich Taille-Hüfte etwas zu eng war, so dass sich das Kleid dort stauchte und ich eine Welle im Rücken hatte. Ich ließ also insgesamt zwei Zentimeter aus den Nähten und die Beulen waren so gut wie weg. Nun wollte ich gestern die letzten Handgriffe erledigen und die Ärmel versäubern, dabei fasste die Overlock an einer Stelle den Stoff nicht richtig, also bin nochmal drüber gegangen. Dabei habe ich aber fast die ganze Nahtzugabe weg geraspelt und ich musste eine zweite Naht setzen, denn der Stoff franst wie die Hölle. Sollte das dann doch passieren, so müsste ich das Rückenteil, nochmal neu zuschneiden und einen großen Teil nochmal auftrennen und neu nähen, aber noch nicht!

Der Stoff knittert zwar nach kürzester Zeit, aber das Kleid ist super kuschelig und mit Unterkleid bleibt auch nichts an der Strumpfhose kleben.

Der Schnitt von La Maison Victor war sehr gut zu nähen und passte, bis auf eine Änderung an der Schulterbreite, auch sehr gut. Das Einzige was ich an der Nähanleitung zu bemängeln habe ist, dass der Schritt, wie der Schlitz zu nähen ist, nicht erklärt wurde. Da ich nicht so häufig Schlitze genäht habe, wäre ich an der Stelle verzweifelt, aber zum Glück gibt es ja das Internet!

So, genug, hier kommen nun die Fotos:

imageimageimageimage

 

Habt alle eine schöne Weihnachtszeit und kommt gut ins neue Jahr!

Seid lieb gegrüßt, Liane



24 views shared on this article. Join in...

  1. Bella sagt:

    danke für Deine kurze Schnittbesprechung. Das Kleid steht nämlich auch auf meiner Nähliste.
    Ich finde, es ist sehr schön geworden.

    LG Bella

  2. kuestensocke sagt:

    Na das war ja ein Krimi am Schluss. Ich habe mir mit der Ovi mal einen ganzen Rock verdorben weil ich in den Stoff geschnitten hatte und das einer blöden STelle, kein Reparieren möglich. ABer bei Dir: Ende gut alles gut. DAs Kleid ist toll, die Klappe an der Schulter ist ein super Detail und das ganze Kleid sehr schön und elegant. LG Kuestensocke

    • Liane sagt:

      Danke sehr. Das mit dem Rock verderben hatte ich ja gerade zwei Wochen vorher, und es war ja nicht mal meiner.
      Ich hätte mich sehr geärgert, weil es so kurz vorm Ziel passiert wäre und keine Zeit für neu nähen da ist.

  3. AnniMakes sagt:

    Das Kleid ist sehr schön geworden. Den Schnitt in der Masson Victor habe ich auch ins Auge gefasst, und dein schönes Beispiel lässt mich dazu tendieren, es im neuen Jahr zu nähen. Liebe Grüsse, Anni

  4. Anke sagt:

    Gefällt mir sehr gut. Die Reißverschlussvariante ist sehr interessant und auch die anderen Details sieht man nicht überall. LG Anke

  5. mila sagt:

    Sehr schön siehst du aus! Das schlichte graue Kleid hat etwas sehr feierliches. Damit wirst du unterm Weihnachtsbaum eine hervorragende Figur machen. Herzliche Grüße und frohe Weihnachten von Mila

  6. Liebe Liane,
    Vielen Dank für deinen lieben Kommentar. Du hast ja den gleichen Schnitt wie ich genommen. Zu deiner Frage, ich mußte nur oben an der Weite etwas abnehmen, sonst passte es wunderbar.ich habe ja auch einen Wolljersey mit Elasthan genommen und habe es auch gefüttert. Ich werde es bestimmt noch einmal nähen, dann versuche ich mal Strech-Popeline zu bekommen. Ich fühle mich total,wohl in dem Kleid und du?
    Ich wünsche dir ein schönes Weihnachtsfest und alles Gute für 2015.

    Liebe Grüße
    Marita

    • Liane sagt:

      Ich finde mein Kleid auch total gemütlich und werde es im neuen Jahr auch bestimmt nochmal nähen, wenn nicht so viele neue tolle Schnitte locken!
      Lieben Gruß, Liane

  7. akhimo sagt:

    Ein sehr schickes Kleid, dass bestimmt auch nach Weihnachten noch häufig zum Einsatz kommen wird, oder? Das mit der Overlook ist wirklich ärgerlich. Ich hoffe, deine Rettungsaktion hat geklappt und du musst das Rückenteil nicht all zu bald neu machen.
    Liebe Grüße

  8. Luzie sagt:

    Das Kleid sieht schön aus und hat eine tolle Passform. Das ist Dir gut gelungen.

    Ich wünsche Dir ein schönes Weihnachtsfest,
    LG Luzie

  9. Zum Glück konntest du das Kleid retten. Es hat genau die richtige Mischung von schlicht und raffiniert (toll ist der Reißverschluss) und steht dir sehr gut.
    Schöne Feiertage und liebe Grüße
    Susanne

  10. Jessica sagt:

    Ein richtig schickes Kleid! Gut, dass du es doch nicht entsorgen musstest 😉 Der Rücken ist ein echter Hingucker! Schöne Feiertage wünsch ich dir!

    Liebe Grüße, Jessica

  11. maikaefer sagt:

    Schön ist es. Toll auch der auffällige RV im sonst schlichten Kleid. Sowas mag ich ja sehr. Fröhliche Weihnachten und gute Erholung nach dem Schreck. LG maika

  12. Katrin sagt:

    ohhh, ist das toll geworden! Besonderer Hingucker der Reißverschluss…toll gemacht!!!

    Liebe Grüße und schönen Feiertage