Hallöchen an diesem schönen dritten Advents-Sonntag!
Hier kann man wieder Fortschritte, fertige und fast fertige Kleider bewundern.
Am letzten Sonntag hatte ich mein Kleid zwar schon angefangen zu nähen, aber es war nicht so erwähnenswert, dass ich dafür einen Post verfassen hätte müssen.
Heute sieht das Ganze schon etwas anders aus. Mein Kleid ist so gut wie fertig, es fehlt lediglich noch der Beleg. Das Kleid passte mir auf Anhieb gut, das nur minimale Änderungen von Nöten waren, was eigentlich niemals nicht vorkommt. Als ich die Ärmel einsetzen wollte, kamen diese mir zu weit vor und ich hielt sie ein bisschen ein, aber als die Ärmel dann drin waren, hatte ich viele kleine Falten im Bereich Arm/Rücken/Schulter. Also habe ich am Armloch vorne und hinten ca. 1 cm weggenommen, etwas mehr Nahtzugabe und siehe da, nun passte auch der Ärmel ohne Kräuselung und die Fältchen waren auch weg. Allerdings habe ich anstelle eines nahtverdeckten Reißverschlusses einen gut sichtbaren außen aufgenäht und der schlägt ein paar kleine Wellen. Da ich am Donnerstag wieder bei meiner Schneiderin bin, werde ich sie einmal fragen, ob und wie ich das etwas verbessern kann, solange bleibt der Beleg noch ab.
Die Knöpfe für die Ärmel hat mir mal meine Schwiegermutter in einer großen Knopfsammlung geschenkt. Zwar keine „Trench“-gerechten Knöpfe, aber das macht ja das selbernähen aus, man kann tun was man möchte!
Einen schönen Sonntag noch und seid lieb gegrüßt,
Liane
Was für ein toller SToff und der schöne Knopf dazu, einfach klasse. ich drücke die Daumen für die letzten Schritte. LG Kuestensocke
Danke sehr! Der Stoff ist so weich (keine reine Wolle), da habe ich das Kleid nicht gefüttert, werde aber ein Unterkleid tragen (fällt einfach schöner!).
Lg, Liane