JSA # 7 – Finale

Hallöchen!

Heute ist das Finale vom Japan Sew Along, yeah! Und wir treffen uns für diesen Sew Along nun zum letzten Mal auf dem Tanoshii-Blog, wo Catrin wieder unsere Beiträge zusammen sammelt.

Ich war die letzten zwei Tage fleißig und habe mir die angestrebte Bluse genäht. Allerdings sieht sie total anders aus und ich habe auch nicht den dafür vorgesehenen Stoff genommen! Und das kam so: in meinem Kopf spukte immer der Gedanke, die Stoffe, die ich für die Blusen verwenden wollte, sehen alle irgendwie nach Nachthemden und/oder Kinderstoffen aus, aber ich möchte eine schöne Erwachsenen-Bluse haben.

Ich habe zwei gekaufte Chiffon-Blusen, die mir von der Art her total gefallen und so etwas in der Art wollte ich nochmal in petrol-türkis. Es sollte aber nicht komplett die gleiche Bluse sein, da kam das japanische Schnittmuster ins Spiel! (Na, schon neugierig?)

IMG_0334

 

Es lag schon eine ganze Weile der petrol-türkise Stoff auf meinem Nähtisch und flüsterte ständig: „Bitte vernäh mich endlich! Ich werde auch ganz toll an Dir aussehen!!!“

Gesagt, getan. Nun sollt ihr auch was zu gucken bekommen:

 

FullSizeRender-14

Eine Erwachsenen-Bluse, jippieh! Also, ich habe schon diesen Schnitt verwendet, allerdings habe ich drei kleine Änderungen vorgenommen. Als erstes habe ich den Tunnel für das Gummi an den Saum verschoben und ein Schrägband durchgezogen, zweitens habe ich durch die Verlegung des Tunnels Abnäher gebastelt, einfach, weil eine andere Kaufbluse auch welche hat. Und zu guter letzt habe ich Knopf und Schlaufe an die Ärmel gemacht, das fand ich für die Bluse passender. Die Ärmel waren ja eh schon von einem anderen Modell aus dem gleichen Buch.

FullSizeRender-13

 

 

Ich habe ganz mutig die Größe 11 gewählt, aber es ist so weit, da gab es keine Angst, daß die Bluse zu eng werden könnte! Allerdings hätte ich an den Ärmeln schon die 13 gebraucht, konnte aber zum Glück noch etwas von der Nahtzugabe dazu geben.

Auch, wenn ich an manchen Stellen etwas besser hätte nähen können, so bin ich so glücklich über diese Bluse, daß ich davon noch welche in ganz vielen Farben haben möchte und eine Bekannte, die heute zu Besuch war, hat gleich ein Exemplar für sich bestellt! Das spricht doch für das Modell, oder?!

Also, dieser Sew Along hat mir sehr viel Spaß gemacht, allein die Anregungen, die man in den ganzen anderen Blogs erhalten hat, ist ein Wahnsinn! Da will man unbedingt noch die eine oder andere Sache auf die viel zu lange Nähliste dazu schreiben! Ich habe ein paar schöne Modelle in meinen Büchern, die für den Herbst/Winter bestimmt sind, da bin ich dann auf jeden Fall bei einem weiteren Sew Along dabei.

Eine kleine Anmerkung möchte ich noch machen! Vielen Dank für die ganzen Kommentare, die ich bekommen habe! Da ich ja noch gar nicht so lange einen Blog habe, ist es doch schön zu wissen, das hier jemand vorbei schaut!

Seid lieb gegrüßt, ich geh jetzt mal stöbern!

Liane



11 views shared on this article. Join in...

  1. Liebe Liane,

    Deine Bluse macht mich beinahe sprachlos – toll ist sie! Deine Änderungen überzeugen hundertprozentig, und nachdem ich mir die Tunika, von der Du die Ärmel genommen hast, auch noch vorgemerkt habe, möchte ich die Lösung mit der Schlaufe und dem Knopf im Hinterkopf behalten – ein sehr schönes Detail!

    Liebe Grüße & vielen Dank für’s Mitmachen!
    Catrin

  2. ak-ut sagt:

    eine sehr gelungene bluse, ich kann gut verstehen, dass sie dir so gut gefällt!
    dann sehen wir uns sicher im herbst wieder 😉
    lg anja

  3. Griselda K sagt:

    Hallo Liane,
    die Bluse ist großes Kino. Ich bin totaler Fan von Deiner Ärmellösung. Ich gestehe, ich bin kein großer Fan von Goldknöpfen. Hier aber passen sie perfekt zum Blau der Bluse. Steht Dir super!
    LG Griselda K

    • Liane sagt:

      Ich eigentlich auch nicht, aber die Knöpfe sprangen mir so entgegen, als ich nach passenden gesucht habe, da mußte ich die einfach nehmen.

  4. JUDY sagt:

    Diese Form könnte mir auch gefallen. Nun hast Du eine Bluse, die richtig schick und trotzdem lässig ist. Und die Farbe steht Dir super!
    LG Judy

  5. Zauberflink sagt:

    Eine schöne Bluse – und die Farbe steht Dir ganz toll! Lieben Gruß von Lena

  6. Sari sagt:

    Die Ärmellösung finde ich ja total schön und allgemein wirken deine Ergebnisse sehr romantisch verspielt.

  7. sehr toll, deine bluse! die ärmellösung gefällt mir wirklich gut. auch die änderung am bund passt sehr gut, ich hab die raffung auch lieber unten am bund.
    bis herbst dann, oder auch schon früher.
    lg
    lucy

  8. Fragolinchen sagt:

    Sehr schöner Prototyp! So ähnlich soll meine „Kopfkleiderschrank-Bluse“ werden. Die Ärmel finde ich einfach genial und auch ich mag die Raffung lieber entweder direkt unterhalb der Brust oder unten am Saum.

  9. Malou sagt:

    Die Ärmel-mit-Knopf-Lösung gefällt mir sehr gut.
    Herzliche Grüße,
    Malou