JSA # 5 – die zweite Probebluse ist fertig

Hallöchen!

Schon gestern fand das 5. Treffen auf dem Tanoshii-Blog beim Japan Sew Along statt. Aber, obwohl die Bluse schon gestern genäht und fertig geworden ist, hatte ich leider keinen Fotografen zur Hand, um gescheite Fotos zu machen.

Nun, wie im Titel angedeutet, habe ich eine zweite Probebluse genäht, da ich den Änderungen für den Busen nicht so ganz getraut habe. Also, sie ist tragbar, luftig und bequem, aber ein Lieblingsteil wird sie nicht werden.

Schaut hier:

 

FullSizeRender-11

Die Änderung war schon nicht schlecht, aber die Kräuselung sammelt sich für meinen Geschmack zu sehr auf einen Fleck, so dass richtige kleine Tüten entstehen. Ich konnte es allerdings ein wenig abschwächen, weil ich die Seiten um ca. 4 cm schmaler genäht habe. Und ich habe einfach kurze Ärmel dran gebastelt, da ich die Bluse ja im Sommer tragen möchte. Die Schultern hätte ich auch noch ein wenig verschmälern können und ich habe keine Belege genäht. Ich habe alle Schnittteile mit der Overlock versäubert und nur einmal umgeschlagen festgenäht.

Gestern habe ich schon ein wenig bei den anderen Mitnäherinnen geluschert und bin echt beeindruckt, welch schöne Kleidung entstanden ist.

Ich werde jetzt erst einmal ein anderes Modell ausprobieren, um mal ein wenig Abwechslung zu haben. Da das Wetter hier aber eher zum Draußen sein einlädt, weiß ich nicht, wie weit ich kommen werde.

Habt noch eine schöne Woche und seid lieb gegrüßt,

Liane

P.S. Da heute Mittwoch ist, werde ich mich noch schnell zum Me Made Mittwoch verlinken! Dort gibt es auch super schöne und vor allem selbst gemachte Kleidung zu sehen.

 

 

 



4 views shared on this article. Join in...

  1. Ich danke Dir für die Erfahrungen mit diesem Schnitt! Deine Bluse finde ich sehr gelungen, die Stoffwahl gefällt mir sehr – Deine Argumente kann ich aber nachvollziehen (nicht, dass es auf dem Foto so auffiele, aber ich kann mir schlicht und ergreifend vorstellen, dass es so ist). Bei der Suche nach einem weiteren Schnittmuster für diesen Sew Along war dieses Modell auch wieder unter den Favoriten, ich habe es aber tatsächlich hintangestellt, weil ich fürchte, aufgrund des von Dir Bemängelten wäre ich um ein weiteres Probemodell nicht herumgekommen, und nach dem langatmigen Kleid-Projekt fehlt mir dazu jetzt die Lust 😉

    Liebe Grüße
    Catrin

    • Liane sagt:

      Ein schneller Erfolg ist das natürlich nicht, aber an Dir könnte ich mir die Bluse sehr gut vorstellen. Ich möchte aber auch erst einmal etwas Abstand nehmen, schließlich gibt es sooo viele schöne Schnittmuster!

  2. Heike sagt:

    Schade, dass das Tüfteln an der Bluse nicht den von Dir gewünschten Erfolg bringt. Zum Glück handelt es sich „nur“ um Probeblusen. Wobei die auf diesem Bild abgebildete sehr schön aussieht. Nützt aber alles nichts, wenn Du nicht glücklich damit bist. Dann ist es vielleicht wirklich das beste, Bluse Bluse sein zu lassen und sich dem nächsten Modell zuzuwenden. Ich bleibe gespannt!

    LG Heike

  3. Hallo Liane, wie genau sah deine Änderung aus? Wo hast du die zwei cm dazugegeben? Ich möchte das Kleid mähen, das fast denselben Schnitt hat, Ich bin sehr beim Überlagen, der Schnitt selbst gefällt mir sehr gut.
    Lg
    Lucy