Heute wieder hier: Japan Sew Along auf dem Tanoshii Blog
Hallöchen!
da mein Termin mit meiner Schneiderin erst am Freitag stattfand und ich in der letzten Woche noch mit einer anderen Näharbeit beschäftigt war, habe ich nichts Neues vorzuweisen, daher zeige ich Euch ein Exemplar, welches ich mir letztes Jahr genäht habe.
Ich sah nämlich in einem Eiskaffee eine Frau mit einem sehr hübschen Chiffon-Blüschen in Türkis, welches eine Schulterpasse mit angekräuseltem Unterteil hatte. Am Ausschnitt befand sich hinten ein kleiner Reißverschluss. Ich sprach Sie also an und es stellte sich heraus, die Bluse war von Hasi und Mausi. Leider nicht mehr in meiner Größe zu bekommen 🙁 , so beschloss ich, mir selber eine Bluse zu nähen. Ich hatte zwar keinen Chiffon, aber einen türkis-gemusterten Baumwollstoff und der Schnitt ähnelte dem aus einem meiner japanischen Bücher.
Das Modell stammt aus diesem Buch:
Es ist Modell 21.
Ich hatte diese Bluse schon einmal genäht (es existieren leider keine Fotos) und wußte, die Partie um die Passe spannt bei mir ein bißchen – daher musste ich die Bluse auch verschenken.
Hier das Ergebnis:
Leider ist der Ausschnitt zu groß geraten, dabei auch noch hinten tiefer, als vorne und durch die Kräuselungen steht die Bluse sehr ab, obwohl der Stoff wirklich nicht sonderlich Stand hat.Der Ärmelsaum ist mir auch ein wenig zu eng geraten, sodass ich die Bluse nicht hochschieben kann, was ganz blöd ist, wenn man sich einmal am Arm kratzen möchte :)) Der Stoff ist mit kleinen Vögeln und Ehrenkränzen bedruckt, aber ich kann leider kein Detailfoto präsentieren, da es nur unscharfe Ergebnisse gab. Nichtsdestotrotz trage ich sie hin wieder.
Habt noch einen schönen Tag und seid lieb gegrüßt,
Liane
Liebe Liane,
das Modell steht auch auf meiner Liste, ich danke Dir also für Deine Hinweise!
Liebe Grüße
Catrin
Oh ja, das mit den Ärmeln kenne ich 😉 es ist beim kratzen-wollen, beim Hände waschen und auch so, wenn man einfach mal Luft braucht etwas ärgerlich. Aber trotzdem gefällt mir die Bluse optisch sehr gut! Lieben Gruß von Lena
Die Bluse gefällt mir sehr, am Bild sieht man ja auch nichts von zu lang zu kurz zu eng usw. Liegt es am Schnitt, dass es hinten tiefer liegt?
lg
lucy
Nein, der Schnitt ist absolut ok, ich habe nur Vorder-und Rückenteil gleich zugeschnitten. Um einen Unterschied auszumachen habe ich dann einfach mal was weg genommen. Der Originalschnitt ist total prima und so, wie eine Bluse gehört :))
Schade, dass Du nicht so richtig zufrieden bist, denn so am Bügel sieht die Bluse sehr schön aus, der Stoff gefällt mir auch richtig gut! Aber immerhin wüsstest Du, was Du beim nächsten Mal anders machen musst 🙂
Liebe Grüße, Steffi
Tragbar ist sie ja auch. Werde mal Tragefotos machen. Lg und Danke
Ich finde die Bluse so am Bügel auch sehr schön. Bitte zeig sie uns an Dir. Ich habe das Buch auch und werde mir den Schnitt mal ansehen.
LG GriseldaK
Das ist ja mal eine tolle Bluse! Und bei der nächsten machst du sicherlich Änderungen und dann ist sie perfekt! Mir gefällt sie ausgesprochen gut … 🙂
LG
Frau H.
Die Bluse find ich toll! Aber die Naht sitzt sicher auf oder über der Brust und da glaube ich gern, dass die Falten abstehen. Kannst Du nicht das nächste Mal die Oberteile verlängern, damit die Teilungsnaht unter der Brust sitzt?
LG Judy
Der Schnitt soll so, Aufgrund meiner Oberweite steht es aber dementsprechend ab :))