Kundenauftrag

Hallöchen!

Ich nähe für Andere, und ich nähe sogar gerne für Andere! Warum? Weil es für mich viel einfacher ist, ein Kleidungsstück bei Anderen anzupassen, als ich es an mir kann. Es gibt Modelle, die ich für eine Bekannte genäht habe, die saßen an ihr total gut, aber als ich das für mich umsetzen wollte, musste ich so viel anpassen, z.B. das „Schwanenkleid“ aus Burda 9/2012. Das macht mir keinen Spaß und so manches Kleidungsstück wurde auch nicht fertig gestellt, obwohl ich es ja gerne in meinem Kleiderschrank hätte…

Folgendes Modell ist so ein Beispiel. Meine Bekannte hatte mir ein ausrangiertes Wickelkleid vorbei gebracht und einen sehr schönen Wollstoff, aus dem sie dann gerne so ein Kleid genäht haben wollte.  Gesagt, getan, das Kleid sitzt und der Schnitt ist auch nicht großartig kompliziert (haha!).

image

Das Kleid wird auf dem Rücken mit zwei Riegeln geschlossen. (Die Position der Knöpfe war beim knipsen der Bilder noch nicht optimal, daher der etwas schiefe Saum!)

Da ich noch einen schönen wollartigen Stoff in rosa/grau-kariert in ausreichender Menge liegen hatte, den ich vor etlichen Jahren mal auf dem Stoffmarkt erworben habe, dachte ich, der Stoff  will unbedingt auch ein Wickelkleid werden! Bei Wickelkleidern besteht bei mir leider immer das Problem, dass der Ausschnitt aufklafft und unschön absteht, so auch hier geschehen. Ich habe auch noch ein paar andere Fehler, die behoben werden müssen, zum einen die Schulternaht muß begradigt werden, die Seitennähte und der Halsausschnitt hinten. Kurz gesagt, ich muß das ganze Kleid komplett trennen und versuchen, den schönen Stoff zu retten und ein Wickelkleid, welches mir passt, zu nähen! Fotos gibt es noch nicht, aber sollte es jemals fertig werden, werde ich natürlich Tragefotos posten.

Seid lieb gegrüßt, Liane

 



Comments are closed.