JSA #2

Hello again!

Erst einmal möchte ich mich herzlich für die Organisation dieses Sew Alongs bedanken. Wenn man nur andere Blogs konsumiert (wie ich es bis vor kurzem ja auch getan habe!), und dann anfängt selbst zu schreiben, weiß man erst wie viel Arbeit in so einem Post steckt!

Den Japan Sew Along findet man hier, auf dem Tanoshii-Blog.

Heute stellen wir also unsere Projekte vor. Nun, ich möchte mir gerne eine Tunika und ein oder zwei Blusen aus diesen drei Büchern nähen:

 

IMG_0317

Projekt 1 aus dem Buch in der Mitte:

IMG_0318IMG_0343

 

Diese Bluse steht schon ganz lange auf meiner inneren Nähliste. Der Ausschnitt ist etwas kniffelig zu nähen, daher, und weil ich Angst habe, meine Oberweite passt da so einfach nicht rein, habe ich das Nähen bisher noch nicht gewagt. Es war eines der ersten Bücher, die ich mir wegen Lina gekauft habe. Den Stoff habe ich bei  Charlotta’s in Hamburg gekauft. Er liegt zwar nur 1,10 m breit, aber ich habe 2 m davon, müsste also reichen.

Projekt 2 aus dem Buch links:

 

IMG_0320IMG_0321

Diese Tunika finde ich einfach gut für meine Figur. Umspielend und mit Gummi oder Band auf Figur gebracht. Den oberen Teil der Tunika werde ich sicher verlängern müssen, damit die Raffung nicht direkt auf meinem Busen landet. Mal sehen, den Schnitt muß ich noch abpausen. Der Stoff ist von Lecien und auch bei Charlotta’s gekauft.

Projekt 3 aus dem Buch rechts:

 

IMG_0322IMG_0323-1

Ich stehe auf Wickelblusen aller Art, ob Fake oder echte Wickel, egal. Leider hat man da ja oft das Problem mit dem klaffenden Ausschnitt, daher wird es spannend, wie diese Bluse sich verhält – der Busen, ihr wisst ja…. Der Stoff links ist auch ein Lecien von Charlotta’s, der Stoff rechts ist mal vom Stoffmarkt gewesen. Ich bin da noch unschlüssig, welchen ich nehmen werde.

Da ich ja das Oberweiten-Paßform-Problem habe, werde ich aus einer sehr günstigen Bettwäsche vom gelb-blauen Möbelhaus wohl Probeteile nähen, denn meine Stoffe liegen zwar schon sehr lange im Schrank, aber es sind doch Herzensstoffe, um die ich sehr trauern würde, wenn ich die Blusen versaue.

In den Kommentaren kam die Anfrage, ob ich die Sachen vorstelle, die ich schon genäht habe. Ja, mache ich so nach und nach. Durch den Sew Along habe ich mich in meinem Kleiderschrank auf die Suche gemacht, aber sage und schreibe nur 5 Kleidungsstücke nach japanischen Schnittmustern gefunden, von denen ich noch drei trage. Genäht habe ich aber mindestens noch 7 weitere oder mehr. Einiges habe ich leider schon entsorgt oder weiter gegeben, da existieren auch keine Fotos von. Ich zeige dann mal die Bücher und die technischen Zeichnungen.

Seid lieb gegrüßt, Liane



11 views shared on this article. Join in...

  1. Liebe Liane,

    besonders neugierig wäre ich auf die erste Bluse, mit dem „kniffligen“ Ausschnitt. Die (oder eines der entsprechenden Kleider aus dem Buch) steht nämlich auch auf meiner Optionen-Liste, falls ich mit dem zuerst geplanten Kleid-Ensemble rasch fertig sein sollte…

    Liebe Grüße
    Catrin

  2. Zauberflink sagt:

    Die erste Bluse und der Stoff dazu gefallen mir besonders gut! Lieben Gruß von Lena

  3. Sehr schöne Stoffe! Ich bin gespannt. Das erste Buch sollte bei mir auch noch diese Woche kommen. Lg lucy

  4. Das werden schöne Sachen! Ich freue mich auch schon sehr auf deine bereits genähten Stücke!
    glg Petra

  5. Frau Gold sagt:

    oh, das wirkt alles sehr stimmig!
    ich freue mich am meisten auf das erste stück!
    liebe grüße**

  6. Helen sagt:

    Ich bin sehr gespannt bei der zweiten Bluse, die hat mir jetzt auf Anhieb gefallen und der Stoff passt super dazu……….Alle deine Stoffe haben so etwas zauberhaftes und gefallen mir sehr gut!!!

    Liebe Grüße
    Helen

  7. Die Blusen und Stoffe gefallen mir allesamt – ich bin schon gespannt!
    LG Andrea

  8. ich finde Modell 3 sehr spannend und freue mich deine Arbeit zu sehen! Liebe Grüße Claudi

  9. Frau H. sagt:

    Deine Stoffauswahl und die Wahl der Bekleidung sind super! Gefällt mir total und das schon auf den ersten Blick! Freue mich auf die Ergebnisse!
    LG
    Frau H.

  10. Heike sagt:

    Ich kann von Tuniken nicht genug bekommen und habe sie schon massenhaft genäht. Allerdings für das kleine Mädchen. Ich hoffe jetzt, dass ich das für mich auch hinbekomme! 🙂

    Happy Sewing! LG Heike

  11. BuxSen sagt:

    Ich freue mich am meisten auf die Wickelbluse!
    Tolle Stoffe!
    LG,
    BuxSen